Weihnachtsepisode(n)
Es ergab sich, dass heuer die Farbe ROT vorherrscht. Es ist ein schöner Baum mit gleichmäßigem Wuchs. ManN hat sehr gezielt den Baumbehang nach “Rotanteil” überprüft. Da hatten wirklich nur Engerl mit roten Kittelchen eine Chance an den Zweiglein zu baumeln. Mir taten aber die Himmelsboten mit gelben und blauen Kleidern leid, ein weiteres Jahr auf etwaigen Einsatz warten zu müssen. Immerhin gab es welche mit roter Trommel, roten Schlitten, roten Blasinstrumenten…. und…. schlußendlich durften diese auch auf unseren Baum und frohlocken so symbolisch mit ihren Instrumenten (soweit das solche kleineHolzminiengerl imstande sind). Mitten drinnen hängt auch eine kleine Holzfigurenkrippe mit nur zwei Figuren. Nämlich Maria und dem Jesuskind. Sozusagen “zeitgemäß”, mit alleinerziehender Maria. Ob der dazugehörige Josef mal mit einem Enger abgehauen ist, oder auf den Boden gefallen, dort liegend, kurzerhand mal weggesaugt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls versinnbildlicht diese kleine Darstellung die Herbergsuche noch “trendiger”.
Ausserdem: Ich bin überzeugt, dass es Maria und Josef heute wohl kaum besser ergehen würde. Oder läßt du ein fremdes Paar so einfach in dein Haus zum Übernachten, oder für Tage… selbst wenn einige Räume leer stehen?
Wenn ich auch schon kurzerhand öfters Jakobspilger aufgenommen habe….. Ich glaube, dass da möglicherweise meinerseits spontan auch nicht gleich ein: Na selbstverständlich, kommt nur herein… … kommen würde.
Wären da nicht auf einmal verschiedenste Bedenken?
Überleg das mal! ??? und dann….
Gerhard -> Lieblingssohn sagt,
29. Dezember 2008 @ 01:52
Ich glaub auch, dass du, so hilfsbereit du auch bist, net so ohne Weiteres einen Mann und eine hochschwangere Frau, bei euch ein Quartier geben wirst.
Aber Papa, hat bei mir vor 27 Jahren, schon einmal Hebamme gespielt, der würde das, im Falle des Falles, eh noch können,oder?
LG Gerhard